Unser Bild vom Kind
Unser Bild vom Kind
Jeder ist willkommen
Unsere pädagogische Arbeit ist am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung (BEP) ausgerichtet. Unser erzieherischer Grundauftrag besteht darin, Kinder in ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Persönlichkeit zu begleiten.
Unser Kindergarten ist lebensbegleitend, gemeinschaftsfördernd, familienergänzend, alltagsorientiert und kulturell vermittelnd.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Stärkung der Sozialkompetenz: die Erfahrung von Gruppenzugehörigkeit zu vermitteln, den Kindern die Möglichkeit zu geben, selbst Beziehungen aufzubauen, eine altersgemäße Selbständigkeit zu entwickeln und auch Verantwortung für andere zu übernehmen.
Jedes Kind ist uns als wertvolles und geliebtes Geschöpf Gottes anvertraut. Deswegen versuchen wir, den Kindern Werte, wie z.B. ein Miteinander, Hilfsbereitschaft sowie Respekt allen Menschen und Lebensformen gegenüber zu vermitteln.
Bildung als sozialer Prozess
In Übereinstimmung mit dem „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Grundschule (BayBEP)“ verstehen wir Bildung als einen sozialen Prozess. Dieser Prozess-Gedanke meint, dass Kinder und Fachkräfte im Miteinander neue Dinge kennen, verstehen und vertiefen lernen, um darauf aufzubauen und weiterführende Lernprozesse in Gang zu setzen. Deshalb ist es uns wichtig, unseren Kindern Zeit und Raum für ihre eigenen Interessen und auch ihr eigenes Lerntempo zu lassen. Der Zugang zu verschiedenen Lernspielen/-materialien ist in den Gruppenräumen gewährt und wird gemeinsam benutzt. Auch an Dinge, die dem Kind schwierig erscheinen und vermeintlich wenig Spaß machen oder an denen zunächst kein Interesse besteht, tasten wir uns gemeinsam mit den Kindern heran – wir lernen zusammen.
Weitere Informationen können Sie in unserer Konzeption hier nachlesen