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Eingewöhnung

Eingewöhnung

Ein guter Start für Sie und Ihr Kind

Unser Eingewöhnungsmodell wird dem Bedarf des einzelnen Kindes individuell angepasst. Der „rote Faden“ für den Eingewöhnungsprozess sieht wie folgt aus: 

Den ersten direkten Kontakt zum Kind stellen wir im Normalfall bei der Erstanmeldung oder am „Tag der offenen Tür“ her. Wird ein Kind bei uns in den Kindergarten aufgenommen, wird mit den Eltern ein Betreuungsvertrag geschlossen. In dieser Zeit kann sich das Kind bei uns im Kindergarten umschauen, sich schon einmal kurz mit den Räumlichkeiten und dem Personal vertraut machen, in dem Wissen, die Mama/der Papa ist immer da. 

Um ein gegenseitiges Kennenlernen zu fördern, vereinbaren wir einen Schnuppertag, an dem das Kind erste Rituale im Kindergartenalltag kennenlernen kann (Morgenkreis, Frühstück, kurze Freispielphase). In dieser Zeit ist ein Elternteil – zwar zurückgezogen – immer in der Nähe. 

Ein guter Start für Sie und Ihr Kind

Unser Eingewöhnungsmodell wird dem Bedarf des einzelnen Kindes individuell angepasst. Der „rote Faden“ für den Eingewöhnungsprozess sieht wie folgt aus:

Den ersten direkten Kontakt zum Kind stellen wir im Normalfall bei der Erstanmeldung oder am „Tag der offenen Tür“ her. Wird ein Kind bei uns in den Kindergarten aufgenommen, wird mit den Eltern ein Betreuungsvertrag geschlossen. In dieser Zeit kann sich das Kind bei uns im Kindergarten umschauen, sich schon einmal kurz mit den Räumlichkeiten und dem Personal vertraut machen, in dem Wissen, die Mama/der Papa ist immer da.

Um ein gegenseitiges Kennenlernen zu fördern, vereinbaren wir einen Schnuppertag, an dem das Kind erste Rituale im Kindergartenalltag kennenlernen kann (Morgenkreis, Frühstück, kurze Freispielphase). In dieser Zeit ist ein Elternteil – zwar zurückgezogen – immer in der Nähe.

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Erstanmeldung / Tag der offenen Tür

Schnuppertag

Individuelles Eingewöhnungsmodell

Das Ankommen

Der erste Kindergarten-Tag ist für jedes Kind etwas Besonderes und soll es auch sein. Beim Eintreffen der „neuen Kinder“ geht ein:e Gruppenmitarbeiter:in auf das Kind zu, zeigt den Platz in der Garderobe und führt es mit ins jeweilige Gruppenzimmer.

Jedes Kind ist individuell und hat bereits vor dem Kindergartenbeginn Erfahrungen in Bezug auf das Abnabeln von den Eltern gesammelt. Das eine Kind mehr, das andere Kind weniger. Um auch hier auf jedes Kind individuell eingehen zu können, haben wir uns für eine tägliche zeitliche Begrenzung des Kindergarten-Besuches während der Eingewöhnungszeit entschieden. Wir beginnen mit 1 Stunde am Tag (natürlich sehen wir hier auch die eventuelle Berufstätigkeit der Eltern) und steigern den täglichen Besuch möglichst rasch auf die tatsächliche Buchungszeit, ohne jedoch die Individualität des einzelnen Kindes aus den Augen zu verlieren.

Das Ankommen

Der erste Kindergarten-Tag ist für jedes Kind etwas Besonderes und soll es auch sein. Beim Eintreffen der „neuen Kinder“ geht ein:e Gruppenmitarbeiter:in auf das Kind zu, zeigt den Platz in der Garderobe und führt es mit ins jeweilige Gruppenzimmer.

Jedes Kind ist individuell und hat bereits vor dem Kindergartenbeginn Erfahrungen in Bezug auf das Abnabeln von den Eltern gesammelt. Das eine Kind mehr, das andere Kind weniger. Um auch hier auf jedes Kind individuell eingehen zu können, haben wir uns für eine tägliche zeitliche Begrenzung des Kindergarten-Besuches während der Eingewöhnungszeit entschieden. Wir beginnen mit 1 Stunde am Tag (natürlich sehen wir hier auch die eventuelle Berufstätigkeit der Eltern) und steigern den täglichen Besuch möglichst rasch auf die tatsächliche Buchungszeit, ohne jedoch die Individualität des einzelnen Kindes aus den Augen zu verlieren.

Erzieherin umarmt Kinder